E-Mail Twitter facebook instagram
WNE
WNE

Aktuelles

02. 03. 2018

Die Bedrohung ist aktuell


Hilchenbacher Klimawelten erhalten Spende von der Wittgenstein New Energy.

"Wir wollen Menschen das Problem näherbringen" um dieses Ziel voranzutreiben und den Verein Klimawelten zu unterstützen übergaben die Wittgenstein New Energy (WNE) eine Spende. Die Vereinsvorsitzende der Klimawelten in Hilchenbach sieht das als "Entwicklungsunterstützung" an. Die Wittgenstein New Energy betreibt derzeit zehn Windkraftanlagen, dem Geschäftsführer Ludwig Prinz zu Sayn-Wittgenstein Berleburg und seinem Sohn Karl Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg liegen der Klimaschutz sehr am Herzen. "Die Bedrohung ist aktuell", sagt Ludwig Prinz zu Wittgenstein. Außerdem muss das schlechte Image der Windenergie aus der Welt geschaffen werden. Es führt kein Weg an den Erneuerbaren Energien vorbei. "Wir wollen Menschen das Problem näher bringen", so Prinz Karl zu Sayn-Wittgenstein. 

 

Die Projekte der Klimawelten werden in der ehemaligen Florenburgschule umgesetzt. Die Klimküche ist bisher gut angelaufen und ein Klimalabor wird derzeit auf die Beine gestellt, jedoch soll auch noch ein drittes Standbein herbei: das Klimaforum.

Peter Neuhaus sagt: "Das größte Problem der Menschheit sei der Klimwandel, es ist wichtig, dass wir etwas tun zur Rettung des Planeten. Der Klimwandel und seine Auswirkungen sind noch nicht in den Köpfen und Herzen der Menschen angekommen, dabei gehe es dabie nicht um irgendein SchnickSchnack."

Als "frustriert" bezeichnete sich Günter Pulte davon, dass seit 25 Jahren immer wieder dieselben Grundsatzdiskussionen über die Windkraft geführt würden. Ein solches Projekt zu planen, dauere zwei bis drei Legislaturperioden. Daher sei es der richtig Weg, die Wählerschaft, die Öffentlich vom "wichtigsten Menschheitsthema" zu überzeugen.

Günter Pulte vom Bürgerwindpark Hilchenbach bestätigt dies, "Man kann Skeptiker überzeugen". Herr Pulte habe bereits 400 Führungen durch den Bürgerwindpark anhand des Klimalehrpfades gemacht.

Quelle: WP, SZ